Dr. Mirjam Weder – Publikationen

Monographien

Weder, Mirjam (2016): Orthographische Varianten in der literalen Praxis. Empirische Untersuchung des Usus, der individuellen Repräsentationen und der Wirkung auf den Schreibprozess. Tübingen: Francke. (=Basler Studien 95)

Sturm, Afra / Weder, Mirjam (im Druck, erscheint 2016): Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung: Grundlagen und Modelle des Schreibens als soziale Praxis. Kallmeyer.

Aufsätze

Weder, Mirjam (in Bearbeitung): Genrekonstitutive Kollokationen in wissenschaftlichen Texten. In: Konecny, Christine / Autelli, Erica / Abel, Andrea / Zanasi, Lorenzo (eds.) (2017, in Vorbereitung): Lexemkombinationen und typisierte Rede im mehrsprachigen Kontext. 2 Bände. Tübingen: Stauffenburg [Stauffenburg Linguistik].

Weder, Mirjam (2015): Fragen, zeigen, argumentieren? Metadiskursive Textroutinen zur Etablierung von Forschungspraktiken in wissenschaftlichen Einleitungen. In: Schmidlin, Regula / Behrens, Heike / Bickel, Hans: Sprachgebrauch und Sprachbewusstsein: Implikationen für die Sprachtheorie. Berlin: de Gruyter, S. 199–219.

Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2011). Schreiben als sinnhaftes und sichbares Tun. In: Schneider, Hans-jakob (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt. Literale Sozialisation und Sinnerfah-rung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 18–37.

Weder, Mirjam (2008): Form and Function of Metacommunication in CMC. In: Kelsey, Sigrid/St. Amant, Kirk (Hrsg.): Handbook of Research on Computer Mediated Communication. 2 Bände. Hershey: Information Science Reference, S. 570-586. (peer-reviewd)

Re-Print In: Kock, Ned et al. (Hrsg.): E-Collaboration: Concepts, Methodologies, Tools, and Applications. Band 3/3. Hershey/New York: IGI Global, S. 1447-1463. (peer-reviewd)

Weder, Mirjam (2010): Keystroke-Logging und Stimulated-Recall in der Orthographie-Forschung. Bulletin suisse de linguistique appliquée 91, S. 85-104. (peer-reviewd)

 

Lehrmittel

Weder, Mirjam/Lindauer, Thomas/Riss, Maria (2011): Kompetenzraster Deutsch. Inkl. Handreichung. Erarbeitet im Auftrag des Regierungsausschusses des Bildungsraums Nordwestschweiz.

Riss, Maria/Lindauer, Thomas/Weder, Mirjam (2011): lern-atlas Deutsch. Beurteilungsinstrumente für die individuelle Förderplanung in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben. In Zu-sammenarbeit mit Lehrpersonen des Kantons Aargau im Rahmen des Projekts schul-in – Förder-instrumente erstellt mit Schulen für Schulen. www.schul-in.ch/lernatlas_deutsch.cfm

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2013): Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I. Rechtschreib- und Grammatiktraining. Hrsg. von Claudia Schmellentin und Afra Sturm. Baar: Klett und Balmer. Link zum Verlag

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2013): Die Sprachstarken 3. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM.Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 4. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 5. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Rechtschreib- und Grammatiktraining. Hrsg. von Claudia Schmellentin und Afra Sturm. Baar: Klett und Balmer. Link zum Verlag

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 6. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2015): Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Rechtschreib- und Grammatiktraining. Hrsg. von Claudia Schmellentin und Afra Sturm. Baar: Klett und Balmer. Link zum Verlag

Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2015): Die Sprachstarken 7. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag

(im Druck) Weder, Mirjam/Würth, Kathrin: Die Sprachstarken 8. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag

(in Produktion) Weder, Mirjam/Würth, Kathrin: Die Sprachstarken 9. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag

 

Rezensionen

Weder, Mirjam (2014): LINGUIST List, 28.10.2014. Rezension zu Coulmas, Florian (2013): Writing and Society. An Introduction. Cambridge: Cambridge University (Key Topics in Sociolinguistics). Link zu Rezension

Weder, Mirjam (2008): Neuphilologische Mitteilungen 1 CX 2008, S. 124-126. Rezension zu Christen, Helen (2006): Comutter, Papi und Lebensabschnittsgefährte. Untersuchungen zum Sprachgebrauch im Kontext heutiger Formen des Zusammenlebens. Mit einem Beitrag von Ingrid Hove. Hildesheim/Zürich/New York: Olms. (=Germanistische Linguistik Monographien 20)

 

Online Tools mit Bezug zur Forschung und Lehre

Bauer, René/Mezger, Res/Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2012): TOSS – Texte online schreiben für Studierende. Online Schreibkomptenz-Abklärung für Studierende. (PH FHNW in Kooperation mit update AG, Zürich)

Weder, Mirjam /Bauer, René (2008): Log&Replay. Keystroke-Logging Tool mit Replay-Funktion für die Erforschung von Schreibprozessen.

Weder, Mirjam (2007-2010): Sind Sie schon mit der neuen Rechtschreibung vertraut? Kennen Sie die Regeln und Anwendungen? – Online Tool zur Testung der Kenntnisse der neuen Rechtschreibung. (Der Test ist nicht mehr aktiv)

Miszellen

Weder, Mirjam (2016): Kannitverstan – wie Sprache sich verändert und warum. In: tribune – Das Magazine mit unternehmerischen Visionen, 2016/3, S. 2-3.

2002. Objekt-orientiertes Spielen. Ich bin, was ich kontrolliere! Ode wieso Gregor Samsa im Computerzeitalter als PacMac aufwachen würde ... In: Suter, Beat (Hrsg.) (2002): dichtung-digital - journal für digitale ästhetik 22/4. Gastedition.

http://www.dichtung-digital.de/index-archiv.htm

1999. Mitherausgeberin zu Suter, Beat/Böhler, Michael (Hrsg.) (1999): Hyperfiction. Hyperliterarisches Lesebuch: Internet und Literatur. Frankfurt a.M.: Stroemfeld/Nexus.